IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Nora Bachel

Kunst im öffentlichen Raum – Waidhofen/Ybbs 09

Rothschildschloß / Ornament im Raum

2013


Im Herbst 2008 wurde ich eingeladen, einen Vorschlag für Kunst im öffentlichen Raum in Waidhofen/Ybbs einzureichen. Als Ort für eine Installation war der Park vorgesehen. Eine Besichtigung vor Ort hat ergeben, daß sich in diesem kleinen Park bereits ein Kinderspielplatz und eine große Eisenskulptur befinden. Auf meine Anfrage wurde mir auch der Arkadenhof des Rothschildschlosses zugesagt. Im Zuge meiner Besichtigung habe ich auch die nahe gelegene Gedenkstätte Diepoldsau / Weyer besucht, die an den Todesmarsch der jüdischen KZ-Häftlinge 1945 erinnert.


Mein Programm der Arbeit an den geometrischen Grundformen (Nagelbilder, Ornament im Raum) und die Eindrücke meiner Recherchen führten zu dem Entwurf des gelben Dreieckes im Arkadenhof. Als Material zur Ausführung hätte ich strahlend gelbes Riess-Email vorgesehen. Ausschlaggebend für meine Wahl waren ästhetische Gründe ebenso wie die Einbindung eines ansässigen Industrieunternehmens. Die Assoziation „Gelber Winkel“ ist mitgedacht. Das Dreieck als geometrische Form und Teil eines Ornaments kann als isoliertes in gelber Farbe ebenso in seiner Symbolhaftigkeit gesehen werden.


Ein Emailschild in dieser Größe wäre technisch nicht durchführbar gewesen, Alternativen (z.B. Bauholz oder Textilflächen) wurden nicht mehr in Betracht gezogen, weil zu groß, zu schwer, zu schwierig in der Montage am denkmalgeschützten Bau für eine temporäre Installation. Die Kommunikation wurde zunehmend schwieriger, die Zeit zu knapp.

UEBER: ANGEBOT 04 - Zsuzanna Balla UEBER: ANGEBOT 02 - Stella Bach

03 von 61

BF_UA_G03_Nora_Bachel BF_UA_G03_Nora_Bachel UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT