IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Wolf D. Hoefert  
AAA 2001 World Tour

2001


Diese geplante „Welttournee“ sollte (auszugsweise) über Athen, Stockholm, Oslo, Amsterdam, Sidney, London, Brüssel, Paris, Jerusalem, Berlin, Hamburg, Lissabon, Madrid, Rom, Washington bis New York City führen.


In jedem der angeführten Orte wäre ein ortsspezifisches Bild (jeweils im Format 50 x 50 cm) ausgestellt worden. Dieses sollte vor Ort gemalt werden und eine typische Sehenswürdigkeit zeigen.

Nach Abschluss der Tournee war geplant, eine Ausstellung sämtlicher Arbeiten in einer Galerie in New York City zu organisieren. Erste Gespräche wurden mit der caellurn gallery / Chelsa und Jack Grimm / Chelsea geführt, welche an sich beide interessiert waren, bei diesem Ausstellungskonzept zu kooperieren.


Nachdem sämtliche angeführten Weltstädte tatsächlich mehr oder weniger winzige Dörfer in den USA sind, hätte die gesamte Welttour in den USA, hauptsächlich in deren Osten stattgefunden. Der Name „AAA World Tour“ stammte von der American Automobile Association, kurz „AAA“ deren Straßenatlas (Ausgabe 1992) die Idee einst angestoßen hatte. Klassische T-Shirts, ähnlich wie bei Rockbands, und Einkaufssäcke auf denen jeweils die Stationen verzeichnet worden wären, sollten das Projekt abrunden.


Das Projekt hätte Ende 2001 / Anfang 2002 stattfinden sollen. Auf Grund der nach dem 11.09.2001 geänderten innerpolitischen Situation in den USA und der zunehmenden Abschottung fanden sich nicht viele enthusiastische Unterstützter dieser etwas skurrilen Welttournee und unterblieb daher (bis dato) die Ausführung.

UEBER: ANGEBOT 23 - Richard Kaplenig UEBER: ANGEBOT 21 - Hermann Haertel

22 von 61

BF_UA_G22_Wolf_D_Hoefert BF_UA_G22_Wolf_D_Hoefert UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT