IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Hermann Härtel  
Albrecht Berblinger   

1992


1811 ist A. Berblinger „Schneider von Ulm“ bei einem mißglückten Flugversuch unverletzt aus der Donau geborgen worden. Anläßlich dieser Tatsache schreibt die Stadt Ulm einen Wettbewerb aus. Ich habe mich beworben und einen Entwurf - bzw. Ausführungsplan „Hommage á Albrecht Ludwig Berblinger“ eingereicht. Dieser wurde leider von der Jury (kein Beitrag im Sinne der Ausschreibung) abgelehnt. Im Sinne der Ausschreibung habe ich bei meinem Entwurf Sicherheit, Aerodynamik, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und alle in der Ausschreibung gestellten Bedingungen erfüllt.


Sicherheit: ist gegeben durch verlötete Messingrohre, verspannt mit Stahlseilen Aerodynamik: ist garantiert, da diese bereits vor über 200 Jahren in Flugversuchen von Berblinger erprobt wurde und jetzt in einem Flugobjekt von mir wieder angewendet wird.


Wirtschaftlichkeit: ist gegeben durch Abhängung von der Decke und daher Dauerschwebezustand.


Umweltverträglichkeit: ist gegeben durch keinen Verbrauch von schädlichen Stoffen (Ozon etc.), daher keine Umweltbelastung und stetiger Ruhezustand.


Bauweise: Messingrohre und Messingstangen, Durchmesser 40 und 15 mm verlötet, patiniert und mit Messingstangen senkrecht mit Stahlseilen verspannt und gesichert.


Der Entwurf bzw. der Ausführungsplan ist im Maßstab 1:1 auf Packpapier verbunden mit Papierklebeband, Format 125 x 180 cm, ist vor 23 Jahren in der Schublade gelandet. Er wird den aerodynamischen Weg aus der Dunkelheit der Schublade ins Licht des Künstlerhauses in ein weites Feld beschreiten.

UEBER: ANGEBOT 22 - Wolf D. Hoefert UEBER: ANGEBOT 20 - Karin Hannak

21 von 61

BF_UA_G21_Hermann_Haertel BF_UA_G21_Hermann_Haertel

Konzept
>> PDF öffnen

UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT