IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Karin Hannak
Der Erzengel und die Quelle  

1990


Der Brunnenbauer Franz Braumann hatte um das Jahr 1987 auf dem Grund des Stiftes Reichersberg beim Errichten eines Brunnens eine Heilquelle entdeckt. Der im Klinikbau erfahrene Berliner Unternehmer Erich Marx interessierte sich dafür und plante den Bau einer Kur- und Sonderkrankenanstalt. Auf Wunsch des Probstes Eberhard Vollnhofer von Stift Reichersberg sollte das Heilbad den Namen „Michaelsquelle“ tragen. Die Identity sollte den Erzengel Michael und die Quelle darstellen sowie den Buchstaben „M“ für Michaelsquelle und den Buchstaben „R“ für Reichersberg beinhalten. Mit dieser Identity sollte dann auch ein großes Bleiglasfenster in der Badehalle gestaltet werden.


Mein Entwurf für die Identity entstand 1987. Ich arbeitete das „R“ in die Gestalt des Erzengels ein und die Quelle ließ ich aus seinen Flügeln strömen, die in ihrer Gesamtheit mit der Engelsgestalt auch das „M“ erkennen ließen. Im 1988 gestalteten Entwurf für das Bleiglasfenster habe ich dann auch noch den vom Speer des Erzengels getöteten Satan dargestellt. Ich sah darin die Überwindung alles Bösen – ein Symbol für die Heilung von Krankheiten und Verletzungen. Von diesem Entwurf wurde im Auftrag der Marx-Kette ein Bleiglasbild im Format 80 x 80 cm angefertigt. Doch zu meinem großen Bedauern kam der Bau der Kur- und Sonderkrankenanstalt in Reichersberg nicht zustande und so wurde dieser mein erster und einziger Entwurf für ein Bleiglasfenster zu meiner ersten nicht verwirklichten Arbeit.


Die Tatsache, dass ich ausgerechnet diese Arbeit für die Ausstellung gewählt habe, da ich doch schon seit 25 Jahren nicht mehr male und es außerdem einige recht interessante, nicht realisierte Projekte aus den Bereichen Fotografie, Installation und Konzeptkunst von mir gibt, hat seinen Grund darin, dass ich mich zur INTAKT-Ausstellung „ANGELOS - BOTEN UND GESANDTE“ in der Galerie Alpha, die zur gleichen Zeit wie die Ausstellung „UEBER:ANGEBOT“ im Künstlerhaus stattfindet, bereits vor einem Jahr mit einer abstrakten Darstellung des Erzengels, dessen Festtag am 29. September übrigens in die Ausstellungszeit fällt, angemeldet habe.

UEBER: ANGEBOT 21 - Hermann Haertel UEBER: ANGEBOT 19 - Maria Hanl

20 von 61

BF_UA_G20_Karin_Hannak BF_UA_G20_Karin_Hannak UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT