IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Tanja Prušnik
Ausblick?
2009–2011


Am Land vorgefundene, ausrangierte Holzfensterrahmen, die aufgrund von sog. Sanierungen ausgebaut wurden, gegen Kunststofffenster getauscht, wurden dazu hergenommen als Rahmen von abstrakt gemalten (Mischtechnik, Öl, Acryl, Dispersion auf Leinwand) neuen Hintergründen, sogenannten „Ausblicken“?
Immer gleich, immer „schön“, der Sonnenaufgang versus „Nichteinsichtigkeit“. Die Verweigerung der Aussicht ist gleichzeitig Verweigerung der Sicht ins Innere, oder zeigt es mehr als die Realität?


Die Wahrnehmung auf den zweiten Blick, eine ungewohnte Ein- oder  Aussicht, um (nichts) Genaueres zu sehen. Hinführen zur Wahrnehmung, zum Hinter-Schauen. Was sehe ich? Sehe ich direkt oder durch ein Medium? Wahrnehmungssensibilisierung, genaues hinschauen, Veränderung der Perspektive. Veranschaulichung einer Wegwerf- statt Verwertungsgesellschaft. Angedacht waren / sind ein „hausfüllendes“ Fensterprojekt, die Anzahl orientiert sich an einem durchschnittlichen Haus“verbrauch“ an Fenstern in Österreich.


Die weitere Realisierung wurde noch nicht verfolgt aus fehlender Kooperation mit Bauhöfen, die Anfragen sind telefonisch abgeschmettert worden. Die Suche soll aber weiter gehen, und soll auf private Bauherren ausgedehnt werden, andere Kooperationspartner (Fensterfirmen) werden gesucht.

UEBER: ANGEBOT 44 - Eva Sarközi Pusztai UEBER: ANGEBOT 42 - Christine Pirker, Reinhold Egerth

43 von 61

BF_UA_G43_Tanja_Prusnik BF_UA_G43_Tanja_Prusnik UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT