IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Gabi Mitterer
10 Typen
2002


Die 10 Typen sind eigentlich 1 Typ, nämlich Christian S., mein damaliger Freund (2002) und heutiger Ehemann. Ich porträtierte Chris während einer Rasur-Prozedur, die vom Vollbart zum Oberlippenstrich führte. Durch die schrittweise Wegnahme von Bartteilen mittels Rasur entstanden 10 sogenannte Typen, die hier, unabgelenkt durch fehlende Kleidung und immer gleichem Haarschnitt, gezeigt werden.


Mit Bärten assoziiert man Charaktere, Berufsgruppen, Persönlichkeiten – es ist meist ein unbewusstes Zuordnen. Ich betitle die einzelnen Typen nicht, sehe selbst jedoch z.B. den Wissenschaftler, den Autoverkäufer, den Truckdriver oder ein modisches Relikt aus der Vergangenheit und überlasse den Betrachter/innen eine mögliche Zuordnung.


Der Bart ist immer wieder Statement des Trägers oder modischer Trend und heute aktueller denn je (Hipster, religiöse Fanatiker, …). Zu hinterfragen gilt es jedoch wie zulässig es ist, jemand anhand seines Aussehens zu bewerten. Oder aber ist der Reiz der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Aussehens nicht auch eine Möglichkeit und Freiheit der Selbstpräsentation?!  


Die Fotoserie entstand 2002, damals noch analog abgelichtet und ausgearbeitet. Seit 13 Jahren liegen die Abbildungen nun tatsächlich in der Schublade und haben leider nie in eine Präsentation gepasst bzw. wurden dazwischen auch mehr oder weniger von mir vergessen. Bisher haben die Fotos nur eine Handvoll Menschen gesehen.

UEBER: ANGEBOT 38 - Szilvia Ortlieb UEBER: ANGEBOT 36 - Gert Mayr-Keber

37 von 61

BF_UA_G37_ Gabi Mitterer BF_UA_G37_ Gabi Mitterer UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT