IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Claudia-Maria Luenig
Plaudertaschen

2007/2008


Von 2005 bis 2007 habe ich immer kleine individuelle Handtaschen auf meinen Reisen in den osteuropäischen und vorderasiatischen Raum gesammelt, um ein Projekt mit Ton und Gesprächen zu verwirklichen. Die Idee war eine Gruppe von Plaudertaschen zu konzipieren, die in unterschiedlicher Frequenz „erzählen”.


Zu dem damaligen Zeitpunkt war es noch nicht so einfach, günstige und passende MP3-Player zu finden, die meinen Ansprüchen nachkommen würden. Als ich dann meine Recherchen im Februar 2008 abgeschlossen hatte, hat A1 die sogenannten „Plaudertaschen“ auf den Markt gebracht. Doch sie mussten diese 2008 wieder zurücknehmen, da ungerechter Wettbewerb damit verbunden war. Für mich war der Zeitpunkt der abgeschlossenen Arbeit erst einmal verschoben oder auf Eis gelegt.


Für das Projekt UEBER: ANGEBOT möchte ich diese Arbeit vorschlagen und ich werde sie noch leicht modifizieren; denn ich würde den Taschen noch einen „gemeinsamen” Look geben, eine Art Wachsüberzug. So wird diese Installation zerbrechlich und das Plaudern weniger präsent dargestellt.

UEBER: ANGEBOT 34 - Karin Mack UEBER: ANGEBOT 32 - Gerit Loeschnig

33 von 61

BF_UA_G33_Claudia-Maria Luenig BF_UA_G33_Claudia-Maria Luenig UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT