IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Ondrej Kohout
Künstlerische Gestaltung der U-Bahnstation Stadion

2011


Nach einem Atelierbesuch von Johann Hödl (Wiener Linien) sollte ich mir die U-Bahnstation Stadion anschauen und über die künstlerische Gestaltung nachdenken. Der Ansatz dafür waren meine Sportbilder, die er im Atelier gesehen hatte. Er konnte sich vorstellen, gerade diese Station in der Nähe vom Praterstadion mit sportlichen Motiven zu gestalten. Ich habe ihm bald danach etliche Skizzen, deren Teil ich hier zeige, geschickt. Es war kein richtiger Auftrag, weil ihn angeblich nur der KÖR erteilen kann, aber ich sollte in den geladenen Wettbewerb von den Wiener Linien geschickt werden. Meistens haben sich unsere Infogespräche telefonisch abgespielt, bis sich nach etwa zwei Jahren herausstellte, dass nicht der ganze Grund den Wiener Linien gehört, deshalb kann / will man dort nichts realisieren. Zumindest so habe ich es verstanden.


Korrespondenz mit Johann Hödl von den Wiener Linien:


Hallo Ondrej!

Entschuldige die späte Antwort, aber ich war auf Urlaub. Deine Skizzen habe ich wie vereinbart dem Architekten der Station gegeben und der Vertreterin von KÖR (Kunst im öffentlichen Raum), die die Stadt Wien vertritt gezeigt. Ein bisschen wird’s daher noch dauern.

Schöne Grüße,

Hans


Hallo Ondrej!

Haben gestern eine Begehung vor Ort mit KÖR und Magistrat gehabt. Alle wollen einen Wettbewerb beim Stadion. Es sind aber noch einige Dinge zu erledigen.

Zustimmung Bezirksvertretung (muss Erhaltung zahlen), Grundgrenzen eruieren (da großer Bereich, mit Sportamt reden (Stadion) und Sponsor (Einkaufszentrum).

mühsam, aber es wird. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Schöne grüße,

Hans

UEBER: ANGEBOT 26 - Susanne Korab UEBER: ANGEBOT 24 - Eva Kees

25 von 61

BF_UA_G25_Ondrej_Kohout BF_UA_G25_Ondrej_Kohout UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT