IMPRESSUM
Künstlerhaus 2016

BRENNENDE_FRAGEN_STARTSEITE
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
UEBER: ANGEBOT


Künstlerhaus, Erdgeschoß

4. September bis 18. Oktober 2015


Babsi Daum
Wart’ ein Weilchen  

2008


Wir warten ständig. Wir warten beim Bahnübergang, wir warten auf einen Anruf. Wir sind verabredet, aber der Freund lässt auf sich warten. Behörden und Vorgesetzte verstehen sich meisterlich darauf, uns warten zu lassen. Es gibt das bange Warten und es gibt die Kinderfreuden vor Weihnachten. Es gibt das eigene Zögern, das Warten auf den Einfall oder den eigenen Entschluss. Es gibt die Erfahrung der ungegliederten, unbestimmten Zukunft: das Leben als Möglichkeitston. (zitiert aus dem Internet)


Das Warten scheint etwas Lästiges zu sein, ungenützte Zeit, die in einer Gesellschaft, die jede Minute verplant, nicht vorhanden ist. Diesem Eindruck möchte ich ein Wartehäuschen entgegensetzen, einen Raum in dem man warten soll, kann, darf. Es steht direkt vorm Haupteingang des Künstlerhauses, senkrecht zum Eingang und zur Straße und soll architektonisch an öffentliche Wartehäuschen von Bus- oder Straßenbahnhaltestellen angelehnt sein. Warten ist eine Übergangsphase, die zumeist als passiv erlebte zeitliche Einheit, die zwischen zwei aktiven Handlungen steht, wahrgenommen wird. Kann Warten nicht auch bewusst und aktiv erlebt werden? Ist „nichts tun“ nicht der Gegenpol zur eventorientierten Kultur? Viele Überlegungen, die mittels Schriftplakaten angeregt werden. Jeden Tag ein anderes Textplakat, ein neuer Aspekt zum Thema.


Die Ausstellung „zeitraumzeit“ im Künstlerhaus läuft im Herbst 2008 400 Wochen und das Wartehäuschen soll bereits eine Woche davor (für alle die auf die Eröffnung warten) und eine Woche nach Ende der Ausstellung (für alle die auf eine Verlängerung warten) installiert werden.


Es kam nicht zur Umsetzung, da ich keine Erfahrung mit Kunst im öffentlichen Raum hatte, soll heißen, wird das überhaupt von der Baupolizei und der Stadt Wien genehmigt, wer trägt die Kosten, wer kann mich dabei unterstützen, etc. Für mich allein war das Projekt damals wohl eine Nummer zu groß … allerdings warte ich nur auf den richtigen Augenblick!

UEBER: ANGEBOT 10 - Juliana Do UEBER: ANGEBOT 08 - Waltraut Cooper

09 von 61

BF_UA_G09_Babsi_Daum BF_UA_G09_Babsi_Daum UEBER: ICH UEBER: ANGEBOT UEBER: MACHT